Rote Pastellfarben mischen sich mit sanftem Blau- und Orangetönen und du hältst den Atem an, wenn das Licht über dem Olymp verschwindet. So fühlt es sich an, wenn man einen Sonnenuntergang auf Chalkidiki beobachtet. Am besten tut man das mit einem Glas griechischem Wein in der Hand, am Strand. Griechenlands Halbinsel Chalkidiki möchte entdeckt werden. Und ich nehme euch auf eine kleine Fotoreportage mit.

Dies war meine erste Reise nach Griechenland, der Wiege der europäischen Kultur. Das klingt hochtrabend, doch genau so fühlt es sich eben an. Ob man nun vor dem beeindruckenden und gut erhaltenen Grab von Philipp II. (Vater von Alexander dem Großen) steht oder in Thessaloniki die Ruinen der alten Zivilisationen inmitten moderner Bauten entdeckt; es hat mich als alten Lateiner stark beeindruckt. Mit meiner Panasonic Lumix GX7 und meinem praktischen, kleinen Reisezoom Panasonic Lumix G X Asph. II Vario PZ 14-42mm habe ich versucht möglichst viel davon in Bildern festzuhalten. Herausgekommen ist eine Fotoreportage der Reise meiner Frau und mir.

Startpunkt ist Thessaloniki gewesen. Von dort aus ging es weiter ins Meteora Gebirge. Für Fotografen ein Paradies. Panorama und Details zugleich. Ich bin halb ausgeflippt vor Freude. Auch wenn Nebel und Feuchtigkeit meiner Lumix GX7 zugesetzt haben. Aber es hat sich gelohnt. Die Bilder dazu folgen in einem weiteren Beitrag in den nächsten Tagen. Von dort aus ging es dann nach einer Nacht auf den Mittleren der drei Finger Chalkidikis: Sithonia. Dort blieben wir und wanderten durch Olivenhaine und alte, verwaiste Dörfer. Immer die einzigartige Gastfreundschaft der Griechen genießend. Von Vorbehalten gegenüber Deutschen haben wir nichts gespürt. Ein einziges mal ein „Say hello to Merkel“ mit einem Lachen im Gesicht…that´s all.

Fotoreportage

Für Fotografen hat die Halbinsel an der Ägäis viel zu bieten. Streetphotography, Landscape, Portrait oder Reportage – alles ist möglich und ihr findet zahlreiche Motive in schönem Licht. Hier folgt meine Fotoreportage. Auf dass sie Lust auf einen Trip nach Chalkidiki machen möge. Viel Spaß!