STORYTELLER / LISTENER

Ich liebe gute Geschichten! Ok, stimmt: jeder liebt gute Geschichten! Sie fesseln uns, denn sie verbinden Momente intelligent und verständnisvoll miteinander. Sie wecken Emotionen und zeigen Visionen auf, sodass wir als Zuschauer mit den Charakteren und dem Plot emotional sowie intellektuell „connecten.“

Mein Name ist Stephan Schaar, ich bin Ehemann, Fotograf und Content Creator in München, Musiker und dann auch noch gebürtiger Berliner. Ich fotografiere, weil es Momente würdigt und dadurch das Bewusstsein für das Leben und die Menschen darin schärft. Ich mache keine schönen Bilder, ich halte Gefühle, Sehnsüchte und Momente fest. Authentizität ziehe ich stets der Perfektion vor. An Mut und Vergebung glaube ich fest, denn ich wachse lieber durch Fehler, als mich selbst in Sicherheit zu verlieren.

I don´t shoot what it looks like. I shoot what it feels like.

Ich schätze die Begegnungen mit verschiedenen Charakteren, die gegenseitige Inspiration und das tägliche Lernen daraus. Ok: Zugegebener Maßen mag ich auch die technischen Spielereien beim Fotografieren.

In den vergangenen Jahren hatte ich die Gelegenheit für Unternehmen und Magazine sowohl selbst Geschichten zu schreiben, als auch Schulungen und Workshops für digitales Storytelling zu geben. Ich bin auf Porträts, Eventfotografie sowie Reportagen spezialisiert und liebe das Element „Spontanität“.

Wer mit mir zusammenarbeitet, bekommt nicht nur einen Menschen, der die Liebe zum Details mitbringt, sondern auch jemanden, der das Große Ganze im Blick hat. Dabei helfen mir meine mehrjährigen Erfahrungen im Online Marketing und als Abteilungsleiter Social Media einer großen Unternehmensgruppe sowie mein journalistischer Hintergrund. Für mich zeichnet sich professionelles und kreatives Arbeiten nicht im Ausschöpfen unbegrenzter Ressourcen oder perfekter Rahmenbedingungen. Unter professionellem Arbeiten verstehe ich sich den Herausforderungen zu stellen und gemeinsam mit allen Beteiligten die höchstmögliche Qualität zu erreichen.

Ich freue mich auf gemeinsame Projekte und ein erstes Kennenlernen. Gerne bei einem doppelten Espresso.

_________

I´m Stephan Schaar. I take pictures to witness life as it happens around me. Keeping an eye on virtually everything isn´t a creepy habit. It is my personal interest in what moves people. To me „investing“ in a camera is investing in awareness.

I want to share my point of view with you and let it be part of your vision. So let´s get an espresso and talk…